Brain Gym® I
Brain Gym® I
mit Jens Fischer
Bewegung ist das Tor zum Lernen
Brain Gym® bildet die Basis der Edu-K®. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet, bieten die Balancen und Bewegungsübungen ein hervorragendes Mittel zur Selbsthilfe.
Wir machen uns hier mit dem Konzept der 5 Schritte für leichtes Lernen vertraut und wenden diese in den praktischen Übungseinheiten gleich an. Wir lernen, Ziele zu erkennen und konkret zu formulieren, und auch das kommt im Kurs in diversen lernrelevanten Themen direkt zur Anwendung: Lernmotivation, Sehen, Hören, Schreiben/Feinmotorik und Körperbewegung. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Überkreuzen der Mittellinie, wodurch die beiden Hemisphären miteinander verknüpft werden. Für die Fähigkeit, Sinneswahrnehmungen optimal aufeinander abzustimmen und einzusetzen, ist diese Verbindung entscheidend. So sind für schulische Leistungen und zum Lernen Fähigkeiten wie binokulares Sehen (mit beiden Augen), binaurales Hören (mit beiden Ohren) oder die Augen-Hand-Koordination unbedingt erforderlich und verhelfen zu einem guten Fundament – nicht nur für das Lernen, sondern für alle Aktivitäten des Lebens.
Brain Gym® I + II umfasst das komplette Brain Gym® System. Neben den 26 Grundübungen erlernst Du den kinesiologischen Muskeltest, ein hocheffektives Werkzeug zur Kommunikation mit unbewussten Vorgängen. Und in Kombination mit einer umfassenden kinesiologischen Balance erhälst Du die Möglichkeit gezielt die optimale Übung für jedwede Herausforderung zu finden. Seien es Lernblockaden, die Entwicklung der Fein- und Grobmotorik, Stärkung des Selbstbewusstseins, Förderung der Aufmerksamkeit, Lösen emotionaler Unruhen, Gestaltung einer positiven inneren Einstellung und vieles mehr.
Schwerpunkte in Brain Gym® I
– kinesiologischer Muskeltest und verbesserte Selbstwahrnehmung über Noticing
– Die ersten Brain Gym® Übungen zu den Themen Lesen, Schreiben und Rechnen
– gezielte Übungen zur Integration beider Gehirnhälften
– Die 5 Schritte des natürlichen Lernens
– Eigene Ziele kreieren und effektiv formulieren
mit Jens Fischer
Bewegung ist das Tor zum Lernen
Brain Gym® bildet die Basis der Edu-K®. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet, bieten die Balancen und Bewegungsübungen ein hervorragendes Mittel zur Selbsthilfe.
Wir machen uns hier mit dem Konzept der 5 Schritte für leichtes Lernen vertraut und wenden diese in den praktischen Übungseinheiten gleich an. Wir lernen, Ziele zu erkennen und konkret zu formulieren, und auch das kommt im Kurs in diversen lernrelevanten Themen direkt zur Anwendung: Lernmotivation, Sehen, Hören, Schreiben/Feinmotorik und Körperbewegung. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Überkreuzen der Mittellinie, wodurch die beiden Hemisphären miteinander verknüpft werden. Für die Fähigkeit, Sinneswahrnehmungen optimal aufeinander abzustimmen und einzusetzen, ist diese Verbindung entscheidend. So sind für schulische Leistungen und zum Lernen Fähigkeiten wie binokulares Sehen (mit beiden Augen), binaurales Hören (mit beiden Ohren) oder die Augen-Hand-Koordination unbedingt erforderlich und verhelfen zu einem guten Fundament – nicht nur für das Lernen, sondern für alle Aktivitäten des Lebens.
Brain Gym® I + II umfasst das komplette Brain Gym® System. Neben den 26 Grundübungen erlernst Du den kinesiologischen Muskeltest, ein hocheffektives Werkzeug zur Kommunikation mit unbewussten Vorgängen. Und in Kombination mit einer umfassenden kinesiologischen Balance erhälst Du die Möglichkeit gezielt die optimale Übung für jedwede Herausforderung zu finden. Seien es Lernblockaden, die Entwicklung der Fein- und Grobmotorik, Stärkung des Selbstbewusstseins, Förderung der Aufmerksamkeit, Lösen emotionaler Unruhen, Gestaltung einer positiven inneren Einstellung und vieles mehr.
Schwerpunkte in Brain Gym® I
– kinesiologischer Muskeltest und verbesserte Selbstwahrnehmung über Noticing
– Die ersten Brain Gym® Übungen zu den Themen Lesen, Schreiben und Rechnen
– gezielte Übungen zur Integration beider Gehirnhälften
– Die 5 Schritte des natürlichen Lernens
– Eigene Ziele kreieren und effektiv formulieren
Voraussetzung
keine
Voraussetzung
keine
Empfohlene Literatur
Paul Dennison, Gail Dennison Brain-Gym®. Das Handbuch, Brain-Gym® – mein Weg, Kartenset Brain-Gym® mit Maxi, Brain-Gym® – Das Fotokartenset für Kinder“ (alle VAK)
Empfohlene Literatur
Paul Dennison, Gail Dennison Brain-Gym®. Das Handbuch, Brain-Gym® – mein Weg, Kartenset Brain-Gym® mit Maxi, Brain-Gym® – Das Fotokartenset für Kinder“ (alle VAK)