BRMT (Blomberg Rhythmic Movement Training)
BRMT (Blomberg Rhythmic Movement Training)
Was lässt Neugeborene zu gesunden Kindern heranreifen? Wie kannst Du die gesunde Entwicklung eines Kindes unterstützen? Welche einfachen und auch zu Hause anwendbaren Übungen gibt es, um Kinder mit ADHS oder Entwicklungsverzögerungen zu unterstützen und neurologisch wieder „auf die Spur“ zu bringen?
Neugeborene funktionieren zunächst nur aus dem Hirnstamm heraus. Alle anderen Hirnbereiche kommen in dieser Zeit nur in geringem Umfang zum Einsatz, sie müssen erst reifen – und das geschieht ganz und gar nicht von selbst. Diese Reifungsprozesse dauern die gesamte Kindheit, doch das erste Lebensjahr ist von besonderer Bedeutung für die weitere Entwicklung. Das Gehirn braucht Stimulation durch die Sinne, damit sich Nervenzellen verzweigen und myelinisieren. Ganz besonders wichtig ist dabei die Anregung des Gleichgewichtssystems und der taktilen und kinästhetischen Sinne. Diese Stimuli initiieren und fördern die Gehirnreifung. Das Kleinkind erhält diese Stimulation von den Eltern, durch Berührung und gewiegt werden und dadurch, dass es ständig selbst rhythmische Bewegungen produziert.
Bei Kindern die – aus welchen Gründen auch immer – keine ausreichende Stimulation dieser Art erhalten haben, ist die Gehirnentwicklung verzögert oder behindert. Das zeigt sich in motorischen Koordinationsproblemen, in Aufmerksamkeits- und Lernstörungen sowie in emotionaler Unausgeglichenheit und geringer Frustrationstoleranz. Die gute Nachricht: Die fehlende Sinnes- und Gehirnstimulation im Säuglings- und Kleinkindalter lässt sich nachholen. Kerstin Linde hat aufgrund ihrer Beobachtungen von natürlichen rhythmischen Bewegungen bei Kleinkindern ein sehr effizientes Bewegungsprogramm entwickelt: das Rhythmic Movement Training (RMT).
Dr. Harald Blomberg (1943-2020) war Facharzt für Psychiatrie und lernte die rhythmischen Bewegungen ursprünglich von der schwedischen Autodidaktin Kerstin Linde. Er entwickelte eine Reihe von Blomberg Rhythmic Movement Trainingskursen, die mittlerweile rund um den Globus unterrichtet werden. Er verfügte über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung bei der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit Bewegungs-, Aufmerksamkeits- und Lernstörungen sowie Autismus.