Zen Qi Gong

Zen Qi Gong

mit Meister Don Yon

Zen Qi Gong lehrt uns still konzentrierte Kraft,
Körper und Geist sind lebendig und glücklich.

Das Zen Qi Gong von Meister Don Yon hat seine Wurzeln in Ba Gua, das wie Tai Chi zu den inneren Kampfkünsten gehört. Mit den spiralförmigen Kreisbewegungen des Zen Qi Gong berühren wir unsere tiefste innere Mitte. Mit jeder Bewegung spürt man wunderbaren endlosen Raum. Durch Handbewegungen öffnen sich die Energien in alle Richtungen, drehen und bewegen sich zusammen und werden zu einem Kreis. Ein Gefühl endlosen Fließens lässt tiefe Freude aufsteigen. Man fühlt sich wie ein großer mythologischer Vogel, ruhig und gelassen im weiten Raum fliegend. Das Zen Qi Gong besteht aus 12 Figuren. Jede Bewegung harmonisiert die Beweglichkeit des Schulter- und Nackenbereichs, der Wirbelsäule und der Hüfte durch die spiralförmigen Bewegungen. Jede Bewegung berührt den Mittelpunkt des Körpers, das gibt dem Nervensystem eine klare Koordination für Balance und macht die Gelenke beweglicher. Die Muskeln dehnen sich und werden elastischer. Der Geist bleibt frisch und beweglich und öffnet sich vom Zentrum aus in alle Richtungen. Das hilft, die inneren Organe zu stabilisieren und gesundheitliche Probleme abzubauen, wie zum Beispiel Kopfschmerzen und Rückenschmerzen.
Zen Qi Gong macht den ganzen Körper beweglich und entspannt. Das verhilft zu Schmerzfreiheit in Gelenken und Muskeln. Durch Kreisbewegungen den Mittelpunkt zu finden, bedeutet erfrischende und erholsame Energie und schenkt Freude für das tägliche Leben.

Meister Don Yon trat bereits mit vierzehn Jahren in ein buddhistisches Kloster ein und war Schüler des berühmten Großmeisters Il Tar im Hae Yin Tempel, dem größten und wichtigsten Kloster Südkoreas. Er lernte Tai Chi, Qi Gong und Ba Gua und schloss nach vier Jahren das Studium des Buddhismus mit Meistergrad ab. Er hielt sich sechs Jahre lang zur Meditation in verschiedenen Zen-Tempeln auf und verbrachte ein Jahr mit Vipassana-Meditation im weißen Marmortempel Wat Benchamabophit des Königspalasts in Bangkok, Thailand. Eine einjährige Pilgerreise nach Indien führte ihn zu den heiligen Stätten des Buddhismus. Seit er 1989 nach Deutschland kam, unterrichtet er Meditation, Tai Chi, Qi Gong, Ba Gua und Tai Chi Schwert in Süddeutschland und der Schweiz.

Voraussetzung

Keine

Voraussetzung

Keine

Hinweis

Trage bitte leichte, komfortable Kleidung und bring warme Socken und – falls vorhanden – eine Yogamatte und ein Kissen mit.

Kursbuchungsystem

Kursbuchungssystem