Neuro-Meridian-Kinestetik Trauma Heilung

Neuro-Meridian-Kinestetik Trauma Heilung

mit Stefan Ribitsch

Warum wir alle traumatisiert sind und wie wir uns davon befreien können – ein neues kinesiologisches Balancekonzept

Was ist ein Trauma? Kriegserlebnisse, Unfälle, schwere, plötzliche Erkrankungen – das würde jeder als traumatische Erlebnisse registrieren. Das hier zugrunde gelegte Konzept ist jedoch viel weiter gefasst: Jedes Erlebnis, das im Gehirn langfristig blockierend und hemmend bestehen bleibt, ist ein traumatisches Erlebnis. Ob ein Erlebnis traumatisch wirkt oder nicht, hängt allein von der subjektiven Reaktion darauf ab. Im Laufe unseres Lebens hat jeder von uns viele solcher Traumen erlebt. Die meisten davon sind uns gar nicht bewusst und hemmen uns dennoch in unserer lebendigen Ausdrucksfähigkeit. Solche Traumen fixieren uns im Überlebensgehirn, das heißt wir reagieren automatisch aus den Überlebensmechanismen heraus, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, aber nicht unbedingt der Situation angemessen sind: Wir reagieren anstatt angemessen zu agieren!

In diesem Kurs lernen Sie, mit bewussten und unbewussten Traumen zu arbeiten. Diese Methoden bereits bei Kindern einzusetzen, die aufgrund ihres Alters noch nicht so viele kompensatorische Strategien aufgebaut haben, ist äußerst lohnenswert und sehr sanft, denn es ist nicht erforderlich, das Trauma zu aktivieren, nochmals zu spüren oder zu durchleben, um den Schock zu lösen.

Sollte man denn überhaupt bei Kindern oder Erwachsenen an Traumen arbeiten, von denen man nicht einmal weiß, dass es sie gibt? Die bisherigen Erfahrungen mit diesem Konzept und die Rückmeldungen der Teilnehmer sagen: Ja, unbedingt! Die Wirkung im Alltag – nämlich der Zugewinn an Lebensfreude und Lebendigkeit, sich zu spüren und im Hier und Jetzt präsent zu sein – macht es lohnenswert, und zwar in jedem Alter!

Aus dem Inhalt

  • Was ist ein Trauma, was eine traumatische Situation?
  • Das Trauma-Verständnis im Gehirnmodell von NMK
  • Die Polyvagale Theorie von Stephen Porges
  • Die 14 wichtigsten am Traumaerleben beteiligten Gehirnbereiche in ihrer Funktion
  • Die Gehirnbereiche im Zusammenspiel – der Erlebens-Kreislauf
  • Praxisaspekte, die vor, während und nach der Balance beachtet werden können

Lernziel:

  • Gehirnformate aktivieren und balancieren
  • Typische Trauma-Balancen der Kinesiologie
  • Traumalösung auf schnelle und sanfte Art

Hinweise

Bei Kombi Buchung mit Neuro-Meridian-Kinestetik 1 260,-EUR

Kursbuchungsystem

Kursbuchungssystem