Metaphern und Akupressur (Online-Seminar)

Metaphern und Akupressur (Online-Seminar)

mit Ondrej Bursik

Wir kommunizieren schon über den gesamten Zeitraum der menschlichen Evolution über das Erzählen von Geschichten. Innerhalb dieser Geschichten finden sich metaphorische Elemente. Geschichten oder Metaphern formen die Art und Weise wie wir lernen, kommunizieren und neue Sichtweisen für uns entdecken. Durch verbale Erzählungen, die symbolische Darstellungen enthalten, werden wir in die Lage versetzt, neue magische Assoziationen aus ganz gewöhnlichen und gebräuchlichen Dingen zu bilden.

Dadurch verändert sich auch der Blick auf uns selbst und auf vergangene Erfahrungen. Eine gute Metapher lässt ihre Magie wirken und wir erkennen ein Fazit, das uns einen veränderten Blick auf unsere eigene Geschichte ermöglicht. Viele von uns haben einzigartige Erlebnisse – tatsächlich jedoch sind das meistens Begebenheiten, die seit Anbeginn der Zeit in den Leben anderer immer wieder auftauchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Genau solche Geschichten sind Thema in diesem Seminar: Sie ergründen einige der grundlegendsten Stressmuster, die wir erfahren haben und oft auch beibehalten. Sie lernen Metaphern kennen, die Sie für sich und Ihre Klienten dazu einsetzen können, neue Verknüpfungen und ein neues Verständnis dafür zu gewinnen, was auf seinem Lebensweg man zurücklassen möchte. Wer einmal verstanden hat, dass sein persönlicher Schmerz gar nicht so einzigartig ist, kann ihn einfacher loslassen. Doch es geht hier noch um weit mehr als das Kennenlernen von Metaphern – Sie verbinden diese auch mit Akupressur. Die chinesische Akupressur wird schon seit tausenden von Jahren angewandt und viele Akupressurpunkte sind hilfreich bei spirituellen und psychologischen Themen. In diesen zwei Tagen vermischen Sie Metaphern und Akupressur miteinander, indem Sie lernen, einen Klienten durch eine Geschichte zu begleiten, die ihm ein neues Verständnis und neue Verknüpfungen ermöglicht. Zur gleichen Zeit halten Sie die entsprechenden Akupressurpunkte und geben damit zusätzlich eine deutliche Hilfestellung zur Umwandlung von Stress.

„Ich habe durch das Online-Seminar schon für mich selbst großartige Möglichkeit entdeckt, dem Unterbewusstsein Einsichten zu entlocken. Die Kombination von Metaphern und Akupressur macht diesen Prozess sogar noch effektiver!

Ich werde die Geschichten auf jeden Fall auch in der Praxis anwenden, denn damit kann ich meine Klienten auf so sanfte, nicht konfrontative Art und Weise zu einer neuen Sichtweise der Umstände und Situationen zu führen, wenn sie das Gefühl haben, festgefahren zu sein und blockiert zu sein.

Der Online-Seminar-Stil hat großartig funktioniert, ich fühlte mich mit allen sehr verbunden und es ergaben sich ganz selbstverständlich auch in diesem Rahmen bedeutungsvolle Gespräche und Interaktion mit dem Rest der Gruppe. Ondrejs natürlicher und herzzentrierter Unterrichtsstil lässt sich leicht auf den Online-Raum übertragen. Als der natürliche Geschichtenerzähler, der er ist, passte das Thema perfekt!“

Jo W., Australien

Aus dem Inhalt

  • Die verblüffende Ähnlichkeit von Mythen, Legenden und Geschichten aus verschiedenen Zivilisationen
  • Metaphern und wie wir darauf Bezug nehmen können
  • Zahlreiche Geschichten, ihre Indikationen und Akupunkte
  • Insgesamt über 20 Akupunkte zu verschiedenen psychologischen Aspekten
  • Verschiedene Endungen, Namen, und wie eine Geschichte individuell auf den Klienten angepasst werden kann
  • Korrektur über Akupressur
  • Korrektur über Augenmodi

Beispiele für Geschichten und Metaphern

Der Mustang – Resignation und Hoffnung
Diese Geschichte unterstützt Klienten, die sich dem ergeben haben was ist und alle Hoffnung auf eine bessere Zukunft verloren haben. Zusammen mit der Wirkungsweise des Akupunkturpunktes Leber 14 „Tor der Hoffnung“ unterstützt sie die klare Sicht und den optimistischen Blick in die Zukunft.

Vater, Sohn und Esel – Ansichten und Selbstvertrauen
Eine Geschichte über Empfänglichkeit für die Meinung anderer Menschen. Wir vertrauen uns nicht mehr selbst und werden von den Gerüchten, dem Getuschel und den Ansichten anderer beeinflusst. Zusammen mit 3E 17, dem „Windschutz“, kann sie weniger anfällig für die Meinungen anderer Menschen machen.

Die Geschichte vom Steinmetz – Vergessen, wer wir wirklich sind
Die Geschichte der Trennung von unserem inneren Selbst. Wir sind unglücklich, weil wir immer auf der Suche sind. Es ist eine Geschichte, die viele Menschen erleben, eine Geschichte der Abtrennung. Wir sind niemals zufrieden oder glücklich mit dem, was wir haben, weil wir uns abgetrennt haben. Zusammen mit dem Akupunkturpunkt Herz 5, „Durchdringende Einsicht“, verbindet sie unseren Geist mit unserer Seele und führt nach innen, damit wir unserem wahren Selbst begegnen können.

Zwei Mönche – Besser verstehen, wie man loslässt
Die Geschichte von der Unfähigkeit, loszulassen, wenn wir ganz offensichtlich noch an Dingen aus der Vergangenheit festhalten, oder wenn wir Groll in uns tragen. Diese Geschichte und die Wirkung des Akupunkturpunktes Lu 7 „Gebrochene Reihenfolge“ unterstützen sowohl unsere Fähigkeit anzunehmen als auch loszulassen.

Der Vogel im Käfig – Eine Geschichte über Angst, Sicherheit und Geborgenheit
Wenn wir sehr besorgt sind, oder Angst unser Verhalten bestimmt, wenn wir uns vor Neuem fürchten und nicht vertrauen können. Diese Geschichte und die Wirkung des Akupunkturpunktes Ni 4, „Große Glocke“, können uns bei der Verbindung mit unseren tieferen Zielen und unseren Ressourcen unterstützen.

Jede Geschichte hat ein bis drei zugeordnete Akupunkturpunkte, die sich auf verschiedene Aspekte der Psychologie beziehen, mit der wir arbeiten. Insgesamt finden 20 sehr nützliche Akupunkturpunkte Anwendung.
Das Ende der jeweiligen Geschichten und der Namen kann abgeändert und an die Bedürfnisse der Klienten angepasst werden.
Korrekturmöglichkeiten: aktives oder passives Reset und Akupressur

Ondrej Bursik lebt in Australien und arbeitet als Ausbildungsleiter des College of Complementary Medicine eng mit David Corby zusammen. Ondrej ist Psychologe und außerdem Spezialist für Klangtherapie, neurologische Reflextherapie und Neurofeedback-Verfahren. Er arbeitet seit 15 Jahren in seiner Praxis höchst erfolgreich mit Klienten, die unter vielfältigen Lernstörungen leiden (wie ADD, ADHS und Dyslexie).

Voraussetzung

Keine

Voraussetzung

Keine

Hinweis für KinesiologInnen und andere AnwenderInnen

Dieser Workshop wird nicht nur online unterrichtet, die Inhalte eignen sich auch hervorragend für die eigene Online-Arbeit mit euren KlientInnen!

Hinweis für KinesiologInnen und andere AnwenderInnen

Dieser Workshop wird nicht nur online unterrichtet, die Inhalte eignen sich auch hervorragend für die eigene Online-Arbeit mit euren KlientInnen!

Kursbuchungsystem

Kursbuchungssystem